Kleingärtnerverein
Weserblick Holzminden e.V.

Willkommen
Der Kleingärtnerverein Weserblick e.V. wurde am 03.März 1952 in Holzminden gegründet.
Heute ist der Kleingärtnerverein Weserblick e.V. ein ansehnliches Gartenparadies für jung und alt am Rande der Stadt Holzminden.

In den letzten 70 Jahren wurde die Gartenanlage durch tatkräftige Menschen verschiedenster Altersgruppen zu dem gemacht, was heute für jeden sichtbar ist. Ein gepflegtes Stück Natur für Entspannung und Erholung. Diesen Menschen gilt heute ganz besonders unser Dank.
Vor allen Dingen unsere "jüngsten" erleben hier schöne Stunden in natürlicher Umgebung was in unserer heutigen Zeit eher selten wird. Eines unserer Ziele im Verein - das Leben im Einklang mit der Natur an unsere Kinder weiterzugeben - lässt sich hier wundervoll umsetzen.

Wir wünschen viel Spaß auf unsere Webseite und freuen uns auch darauf evtl. bei dem einen oder andern Interesse an der Bewirtschaftung eines Kleingartens zu wecken.

Alt und Jung an einem Tisch. Gemeinschaft - unser Verein!

In unserem Verein wird die Gemeinschaft groß geschrieben! Vor allen Dingen der Gleichklang zwischen "Alt und Jung" gestaltet sich in unserem Verein sehr positiv. Denn die "Alten" haben geschaffen was die "Jungen" heute nutzen und später weiter führen sollen. Dabei spielt das Verständnis und die Offenheit für Tradition und Neues eine große Rolle. Wir sind auf dem besten Weg in unserer Gemeinschaft ein gegenseitiges geben und nehmen in angenehmer, teils ausgelassener Atmosphäre zu schaffen.

Wir sind stolz auf das Erreichte und freuen uns auf neue Mitglieder mit Spaß am Garten und der Natur, dem Interesse die Gemeinschaft unseres Vereins zu erhalten und weiter auszubauen.

Die Ziele des Vereins KGV Weserblick

Eines unserer Ziele ist, wie schon oben erwähnt, bei unseren Kindern die Liebe zur Natur zu wecken. Wer kennt nicht die schönen Stunden die man, evtl. bei Oma und Opa, im Garten verbracht hat. Es gab viel zu entdecken. Schmetterlinge, Hummeln oder Bienen gaben diesen Tagen eine unvergessene Hintergrundmusik. Und wenn man die Augen geschlossen hielt, fielen in das so tolle Konzert noch die Vögel und Grillen mit ein. Eine tolle Zeit zum Träumen.

Die Zeiten sind hektischer geworden. Auch für uns. Mit unserer Gartenanlage erhalten wir diese Dinge, welche so selten geworden sind. Und gerade deshalb sind sind uns Familien mit Kindern in unseren Reihen sehr wichtig!

Zur Zeit "bauen" wir einen Garten zum Kindergarten um. Hier können die Kinder spielen, lernen und ganz viel entdecken. Ein tolles Projekt welches wir in den nächsten Jahren noch ausbauen möchten.

Neue Mitglieder sind Willkommen.

Es bleibt leider nicht aus, das Menschen Ihren geliebten Garten aufgeben müssen. So natürlich auch in unserem Verein. Dafür gibt es viele Gründe. Angefangen bei der altersbedingten Aufgabe bis hin zu beruflichen Umzügen.

Diese eher traurigen Anlässe lassen aber auch Platz für Neues oder neue Mitglieder. Sind in unserem Verein Gärten frei und zu verpachten, wünschen wir uns natürlich eine Weiterverpachtung an Menschen die den Spaß am Garten für sich entdecken möchten. Dabei spielt es keine große Rolle ob man schon einmal einen Garten bewirtschaftet hat. Eher ist das "Wollen" das Zünglein an der Waage. Denn einen Garten zu haben bedeutet auch lernen und Erfahrungen sammeln. Und wir in unserer Gemeinschaft geben unsere Erfahrungen gerne an die "Frischlinge" weiter.

Ob wir zur Zeit Gärten zu verpachten haben, können Sie unter dem Button "Freie Gärten" sehen. Vielleicht haben Sie Glück? Ein Anruf oder eine E-Mail reichen aus um mit uns Kontakt aufzunehmen.

KGV Weserblick e.V.

Ideen für den Garten

Als Gemeinschaft wird sich natürlich auch gegenseitig geholfen. Viele Ideen entstehen bei einem gemütlichen Beisammensein. Erfahrungen werden weiter gegeben.

Ob Alt oder Jung. Jede Generation hat eigene Erfahrungen gemacht. Wo heute die Technik Einzug gehalten hat haben früher die "Hausmittel" geholfen. Wenn man beide Dinge kombiniert, entstehen super Ideen die Jedermann nachmachen kann.

In unserer Rubrik "Gartenideen" werden einige tolle Tips vorgestellt. So zum Beispiel die Installation einer Solaranlage (Inselanlage) oder Tips zur Gestaltung. Auch unsere Pumpen (Schwengelpumpen) werden hier beschrieben und es gibt hilfreiche Tips wenn die Pumpe mal nicht funktioniert.

Wir bemühen uns auch darum hier noch einiges mehr zusammen zu tragen. Wir freuen uns auf Eure Beiträge.