Archiv des Jahres 2023
KGV Weserblick Holzminden e.V.

Kartoffelbratfest am 07.Oktober 2023

Endlich wieder ein Kartoffelbratfest ohne Einschränkungen!!

Die Tage werden kürzer, die Kartoffeln werden geerntet..... Halt, Kartoffeln? Tradition und Ernten? Na klar, Kartoffelbratfest!

Wann macht Ihr wieder eins? Es war so toll und schön! Damals, vor 3 Jahren, vor Corona! Oh ja, das war es. Und wir haben die Herausforderung angenommen. Nach unserem schönen Kinderfest nun auch das Kartoffelbratfest. Alle Mitglieder waren dafür und haben sich mächtig ins Zeug gelegt.

Angefangen bei liebevoll zubereiteten Salaten bis hin zur Organisation die Kartoffeln "frisch" zuzubereiten und in die gewünschte Form zu bringen. Überraschungen mussten vorbereitet werden, Zelte aufgebaut und die Kalkulation vorgenommen werden. Jeder war mit Eifer dabei. Und wir haben es gerockt!

Karl Toffel war immer dabei und hat aufgepasst das seine Brüder ordentlich behandelt wurden. Und Ihr werdet es nicht glauben, im nächsten Jahr möchte Karl Toffel auch ganz in "Echt" vorbei kommen. Er wird mit den Kindern die Tombola durchführen, vielleicht auch das eine oder andere Spiel spielen.... wartet mal ab. Das wird bestimmt lustig!!!


Es wurden immer mehr Gäste. Ein Dankeschön auch von Karl und er hofft das es allen geschmeckt hat und der Spaß auch nicht zu kurz kam....


Ein Highlight waren die leckeren Kartoffelpuffer! Neben Folienkartoffeln mit Quark und Zwiebeln wurden von unseren Mitgliedern noch leckere Salate und Beilagen zubereitet. Es muss sehr gut geschmeckt haben denn wir hatten zum Ende kaum noch etwas übrig.


Die erste "Rutsche" Kartoffeln ist vorbereitet. Mit viel Mühe haben unsere Mitglieder fast 200 Kartoffeln eingepackt damit alle unsere Gäste zufrieden sind. Die Qualitätsprüfung ist positiv ausgefallen so das es von Karl günes Licht zum Auflegen der ersten Kartoffeln gab. Ein großer Dank gilt aber unseren beiden "Feuermeistern"! Sie haben wieder ein wunderschönes Glutbett hergerichtet.


Unsere "Küchenfeen" hatten die Zubereitung der Kartoffelpuffer voll im Griff. Mit zwei großen Pfannen haben Sie unsere Gäste versorgt. Hand in Hand wurde jeder Herausforderung getrotzt.


So auch beim Grillen und der Salattheke. Das Zusammenspiel hat wunderbar funktioniert. Unsere Grillmeisterin hatte Ihren Bereich gut im Griff. Alle Gäste wurden auf Wunsch mit Steaks oder Bratwürsten gut versorgt und dann weiter an die Jungs vom Salatservice verwiesen!


Die Leute die man beim eigentlichen Geschehen nicht sieht, sind meistens die Wichtigsten. Im verborgenen vorbereitet und unterstützt was nach außen hin sichtbar wird. Unser "Engel" für diese Dinge ist und bleibt unsere "Ingrid"! Ihr gebührt ein "EXTRA" Dankeschön für Überblick, Organisation und hervorragenden Einsatz!


Was wäre eine Party ohne Theke? Nichts! Unsere beiden Thekenmädels hatten trotz des großen Ansturmes immer den Überblick. Schön zu sehen wie hier Hand in Hand gearbeitet wird. Kein Gast musste lange auf seine Getränke warten! Und das obwohl einige hundert Getränke bestellt wurden....


Langsam aber sicher füllt sich der Platz. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Gäste erst einmal einstimmen.


Wann kommen denn nun die anderen Kinder? Naja, wer zuerst kommt hat den besseren Platz. Allerdings ob das bei einer Hüpfburg auch so stimmt ist fraglich. Auf dem Kartoffelbratfest gab es neben der Hüpfburg noch Zuckerwatte und Slush Eis. Die Kinder hatte auf alle Fälle ganz lange Spaß.... Denn als es dunkel wurde gab es noch leckeres Stockbrot!


Die Verwunderung bei unseren Gästen war recht groß als Körbeweise liebevoll eingepackte Geschenke auf dem Tisch neben unserem Glücksrad aufgebaut wurden. Das Geheimnis wurde aber schnell gelüftet! Die Mitglieder des KGV Weserblick haben alle Gegenstände gesammelt die sie weiter geben wollten. Dabei wurde zwischen Kinder- und Erwachsenen Geschenken unterschieden! Kostenlos durfte jeder Gast sein Glück versuchen! Als erstes die Kinder!


Die Kinder hatten Ihren Spaß! Aber auch der Ernst ließ nicht lange auf sich warten! Betrugsversuch beim Kinderglücksrad! Es hat sich doch ernsthaft ein Erwachsener eingeschlichen! Leider trägt der Täter auf dem Foto einen schwarzen Balken. Somit war eine sofortige Identifizierung nicht möglich. Auf Grund von Zeugenaussagen wurde ein Phantombild erstellt. Sachdienliche Hinweise bitte an unsere Gartenpolizei!

Bei den Erwachsenen durfte der erste Vorsitzende des Bezirksverbandes Holzminden und Umgebung der Kleingärtner e.V. das Glücksrad eröffnen. Viele hatte Ihren Spass und haben sich über die mehr oder weniger nützlichen Geschenke gefreut!


Auch gab es nach dem Glückrad- Drehen noch eine kleine Versteigerung. Der Renner war ein pinkes Bobby Car mit Anhänger welches für 20 Euro seinen Besitzer wechselte.

Unsere Gäste haben sich sichtlich wohl gefühlt Viele haben Ihren Dank für ein gelungenes Fest zum Ausdruck gebracht. Die Mühe hat sich wirklich gelohnt!


Die Freude über die durchweg positive Kritik lässt auch den ersten Vorsitzenden, Nico Vogt, seine Anspannung verlieren. Es ist mir ein Bedürfnis noch einmal allen Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben, meinen persönlichen Dank auszusprechen!

Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder!


Schon während des aktuellen Festes wurden Pläne geschmiedet, wie wir dieses Fest in unserem Bezirk als feste Größe integrieren können.

So viel sei schon jetzt verraten: Karl Toffel wird “persönlich erscheinen” und so einige Überraschungen, nicht nur für die Kinder, im Gepäck haben.

Ihr, liebe Gäste, habt uns darin bestärkt, uns hier noch mehr einfallen zu lassen!

Ein großes Dankeschön dafür!

KGV Weserblick Holzminden e.V.

Nur für die Statistiker: Um 5 Uhr am nächsten Morgen haben die letzten Gäste den Platz verlassen!

September 2023

Das Ende der Saison beginnt.....

Ein recht ruhiger September geht zu Ende. Dieser Monat lässt schon mal, trotz der vielen Erntearbeit, die Gedanken an das Ende der Saison aufkommen. Pools werden abgebaut, Dächer werden ausgebessert und die ersten Beete für den Winterschlaf vorbereitet. Die Arbeit wird weniger und man genießt die noch warmen Temperaturen. Aber halt, war da nicht noch was? Na klar. Endlich wieder ein großes Kartoffelbratfest.

Bei einem gemeinsamen Frühstück für alle Mitglieder wurde hier der erste Plan zum Fest geschmiedet. Viele haben sich gemeldet und möchten den Verein präsentieren. So haben sich zahlreiche Mitglieder bereit erklärt Salat oder Kuchen beizusteuern. Aber auch Meldungen um mit anzupacken, wie beim Zeltaufbau, Sitzplätze schaffen oder die Feuerstelle zu betreuen sind zahlreich eingegangen.

Hier merkt man wieder wie gegenwärtig die Erinnerungen an unser erstes großes Kartoffelbratfest noch sind. Genau hier möchten wir weiter machen. Auch bei den anderen Vereinen wurde reges Interesse gezeigt. Wir freuen uns darauf und hoffen das der Wettergott wieder ein einsehen mit uns hat.

Auch vom Bezirksverband gibt es einige Neuigkeiten zu vermelden. Unsere Vertreter haben viele positive Dinge mitgebracht. So wurden Möglichkeiten von Seminaren in unserem Bezirkt angeboten. Wir werden hier auf alle Fälle davon gebrauch machen! Aber auch Hinweise zu Fördermöglichkeiten wie zum Beispiel beim Kindergarten oder einem zu schaffenden Biotop wurden gemacht. Der Vorstand wird sich hier auf alle Fälle im nächsten Jahr darum bemühen, diese Unterstützungen zu erhalten.


Beim Kinderfest ist es aufgefallen. Viele die unseren Verein "noch" nicht kennen, suchen nach uns. Um hier keinen Frust mehr aufkommen zu lassen, haben wir Wegweiser gebaut die zum Fest an den markanten Stellen angebracht werden. Hoffentlich werden diese nicht übersehen......


Ein Kartoffelbratfest ohne Feuer? Undenkbar! Da einige wenige unsere "Holzpolitik" nicht verstanden haben, war unser Holzplatz wie leergefegt. Hier haben einige Vorstandsmitglieder in mühevoller Arbeit Abhilfe geschaffen und fleißig Holz zusammengetragen. Somit können wir in diesem Bereich sorglos an das Fest gehen.....



August 2023

Urlaub, Ernte und Wetterkapriolen....

Endlich Urlaub... So hörte man die Vorstandsmitglieder aufatmen. Es war ein hartes Pensum was nicht jeder ohne Blessuren weckstecken konnte. Nicht nur das man bei den Preisen im Land auch für den Verein Lösungen finden musste, nein bei einigen kam auch eine gewisse "LmaA" Stimmung auf. Ein großer Dank an die Leute die bei der Stange geblieben sind und nun Ihren Urlaub im August genießen durften.

So ist der August bekannt für den Beginn der Ernte. Die Arbeit aus dem Frühjahr trägt nun in jedem Garten früchte und wartet darauf geerntet zu werden. Leider spielte das Wetter hier nicht in jedem Fall mit. Es gab sehr viel Regen welcher auch das Unkraut wachsen ließ. Und dennoch wurde erfolgreich dagegen angekämpft. Die Gärten sahen alle sommerlich frisch und aufgeräumt aus. Ein großes Lob an alle Mitglieder!

Aber wie sagt man so schön, wer rastet der rostet. So haben sich 4 Mitglieder unseres Vereins als Mannschaft beim Schießen im Rahmen des Schützenfestes eingetragen! Mhhh, wir wissen nicht genau woran es gelegen hat, aber das Ergebnis ist auf alle Fälle ausbaufähig. Nichts desto trotz werden wir beim nächsten mal wieder eine Mannschaft zusammenstellen. Und eines kann mit Gewissheit vorausgesagt werden, wir können nur besser werden!


Nein, wir haben nicht den Birnengroßhandel überfallen....


Erfolgreiche Ernte



Kinderfest am 08.Juli 2023

Seit Jahren das erste Fest nur für unsere Kinder!

Ein Fest vorzubereiten ist in jeglicher Hinsicht eine Herausforderung. Und gerade wenn es um unsere Kinder geht.

Angefangen bei der Bitte um Spenden bei regionalen Unternehmen bis hin zur Organisation. Alleine den Aufbau so zu gestalten, das sich die Arbeit in Grenzen hält, ist fast unmöglich. An dieser Stelle wurde dann auch klar das nicht jeder so kann wie er gerne möchte. Gerade Arbeit, Familie oder auch die Gesundheit hat einige Vorstandsmitglieder an Ihre Grenzen gebracht. Die Nerven lagen ziemlich blank.

So haben 3 Vorstandsmitglieder sich aus der direkten Vorbereitung zurückgezogen ohne allerdings die Unterstützung für die restlichen Vorständler einzustellen. Hierfür gilt unser Dank. An dieser Stelle drohte das Kinderfest zu scheitern... Aber wir wären nicht der KGV Weserblick wenn wir uns nicht auch auf die Unterstützung von den Mitgliedern verlassen können! Viele haben sich mit Spenden und auch Arbeit an den Vorbereitungen beteiligt! Getreu dem Spruch: "Probleme wurden erfunden um Lösungen zu finden....."

Vieles musste neu gebaut werden. So auch die "Galgen" für das "Würstchenschnappen". Auch war ein altes Spiel, das Stechvogelschießen, geplant. Allerdings war da die Gefahr von Verletzungen nicht ausgeschlossen. Also wurde kurzer Hand ein "kindergerechtes" Dartschießen eingerichtet.


Auch das Glücksrad wurde in Eigenregie gebaut. Mit ein wenig Aufwand hat dieses dann den Test bestanden. Somit konnten die vorab gesammelten Kuscheltiere zur Verlosung angebracht werden. An dieser Stelle hatten wir alle die Hoffnung das dieses Spiel bei den Kids auch ankommt!


Eine Herausforderung war der Schatten. Wie es so ist - Regen ist nicht toll, aber Hitze auch nicht! So wurden noch Sonnenschirme besorgt, die uns sehr hilfreich waren. Aber auch die Zelte wurden als Schattenspender gut angenommen.


Nach langer Vorbereitung und viel Schweiß haben wir alle zusammen einen wunderschönen Festplatz hergerichtet. Die Attraktionen wie zum Beispiel "Hau den Lukas" oder die "Hüpfburg" standen endlich. Hier danken wir der Firma TO-SERVICE, welche uns diese Auswahl ermöglicht hat und dem Hüpfburgverleih Weserbergland für das freundliche Entgegenkommen bei der Ausleihe. Wir mussten allerdings noch mit der Stromversorgung kämpfen. Am Ende wurden 4 (!) Aggregate für einen reibungslosen Ablauf benötigt!


Schnell hat sich der Festplatz mit Gästen gefüllt! Viele hatten mit der Hitze zu kämpfen und so war jeder freie Schattenplatz im warsten Sinne des Wortes, heiß begehrt!


Das gemütliche Beisammensitzen kam auch nicht zu kurz. Der Weg zur Theke war nicht weit und so hatte jeder seine Erfrischung schnell bei der Hand. Hier muss auch ein großes Lob an die beiden Thekenkräfte weiter gegeben werden. Schnell und zuverlässig haben Sie unsere Gäste versorgt.


Eine besondere Ehre für unseren Verein war der Besuch unseres vielbeschäftigten Bürgermeisters, Christian Belke. Er fand nicht nur die Zeit unser Kinderfest zu besuchen, sondern hatte auch noch die Muse das eine oder andere Gespräch zu führen. In einem perönlichen Gespräch fand er auch sehr lobende Worte für den Einsatz unseres Vereins bei der Gestaltung dieses Festes.


Aber unser Bürgermeister hatte auch den einen oder anderen Tipp für unsere Kinder. Hier auf dem Foto bei der Taktik Besprechung und Unterstützung den Lukas effektiver zu "hauen"! Besonderen Dank gilt ihm auch für die geleistete Spende an den Verein. Ein gutes Gefühl zu wissen, das unserem Bürgermeister auch die kleinen Vereine am Herzen liegen!


Das Wurstschnappen. Im ersten Moment wusste Keiner so richtig um was es hier bei dem Spiel eigentlich geht. Es ist ein sehr altes Spiel. Aber - unsere Kids können mehr wie Handy und Konsole. Nach kurzer Erklärung hatten alle Spaß daran, sich einen frischen und super schmeckenden Pfefferbeißer zu erspielen. An dieser Stelle auch ein ganz großes Dankeschön an den Fleischgroßhandel Eilers für die tolle Unterstützung!


Alle weiteren Spiele wurden sehr gut angenommen und alle haben mitgemacht. So waren auch das Sackhüpfen neben Luftballonschießen, Dosenwerfen, Kinderdart und Hau den Lukas ein ganz großer Spaßfaktor. Natürlich wollten wir wissen welches Spiel den Kids am meisten gefallen hat. Allerdings kam hier von den meisten die überraschende Antwort: "Alle Spiele waren super!! Es hat Spaß gemacht an den verschiedenen Stationen zu spielen"! Was für eine tolle Aussage und somit Lob für uns.....


Nach dem Spielen war Pause angesagt! Und was gibts besseres als ein kaltes leckeres Slush Eis. Es gab Waldmeister und Kirsche. Und fast jeder hat es bei dieser Wärme mehr als genossen..... Auch unsere "Grillmeister" haben Alles gegeben. Bratwurst, Geflügelbratwurst, Steak und Käsekrakauer waren reichlich vorhanden! Als Beilage konnte man dann auch noch frische Pommes wählen. Es ist also niemand verhungert!! Ach ja, kaltes Bier für die Erwachsenen gab es auch noch :-)


Wir könnten noch so einiges hier schreiben... aber das wichtigste ist gesagt. Die Kinder hatten Ihren Spaß! Ein ganz wichtiger Punkt dabei, Erinnerungen zu schaffen, aus denen dann vielleicht der Wunsch erwächst, auch mal ein "Kleingärtner" zu werden und dieses Hobby mit Tradition fortzuführen.

Gern würden wir im nächsten Jahr dieses Highlight wiederholen. Vielleicht sehen wir uns ja dann wieder.....


Juni 2023

Der Juni ganz im Zeichen der Vorbereitungen auf unser erstes Kinderfest!

Allerdings wollten wir an unser neues Gemeinschaftsgefühl anknüpfen und hatten erst einmal unser Blütenfest. Hier, im kleinen Rahmen, haben wir uns wieder für eine Feier zusammengefunden und lange und gut gefeiert! Auch das Aufräumen wurde dieses mal mit einem Frühstück verschönert. Bei Rühereiern und Schinken wurde dann auch noch ein wenig länger gesessen!


Hier war natürlich auch ein Thema das bevorstehende Kinderfest. Ziel ist es einfach Erinnerungen für unseren "Nachwuchs" zu schaffen und den Kids beizubringen das Kleingarten nicht immer nur "Arbeit" bedeutet.... Die Idee des Kinderfestes wurde auch auf dem Bezirkstag vorgetragen hier zur Förderung des Nachwuchses die Kinderfeste in verschiedenen Kleingartenvereinen stattfinden zu lassen. Ob diese Idee ankommt und in die Tat umgesetzt werden kann wird sich zeigen.


Auch Spiele wurden wieder zur Verfügung gestellt. Einige Mitglieder haben sich an der Tischtennisplatte gemessen und jeder Punkt wurde bejubelt...



Mai 2023

Der Mai ist nun Geschichte....

und wir freuen uns auf die nächsten Monate. Denn das Wetter wird immer besser und die Gärten immer schöner!

Unsere Feier "Back to the roots" am 06.05.2023 war ein Anfang wieder zu den alten gemeinsamen Treffen zurückzukehren. Es wurde bis zum anderen Morgen geredet und gefeiert! Die Stimmung war perfekt und macht Lust auf weitere Veranstaltungen. Alle freuen sich auf das anstehende Blütenfest im Juni!

Bei unserer Gemeinschaftsarbeit, hatten wir sehr viele kleine Helferlein! Alle waren sehr fleißig. Es wurden Steine bemahlt und Dosen für das im Juli geplante Kinderfest!


Man sieht unserem Nachwuchs schon an wie ernst sie die Aufgabe genommen haben. Alle haben sich Mühe gegeben und haben unseren Garten verschönert.


Ein Highlight war das Stockbrot. Es gab dieses mal zwei Varianten in "Herzhaft" oder in "Süß"! So war für jeden Geschmack das richtige dabei und der Spaß beim "Backen" kam nicht zu kurz!

Wir freuen uns auf die nächsten Aufgaben! Denn es macht Spaß zu sehen wie die Gemeinschaft nach dem Corona Problem wieder zusammenwächst.
Stück für Stück holen wir uns unser "altes" Gartengefühl zurück!!

April 2023

April April der macht was er will.

Ist ein schöner Spruch, der dieses Jahr seinem Sinn alle Ehre macht.

Es war ein auf und ab mit dem Wetter, das man es schwer hatte, den Garten fertig zu bekommen. Aber wir wären nicht der KGV Weserblick, wenn wir nicht auch mit dem Wetter umgehen könnten!


Unser Osterfeuer wurde leider durch nicht so schönes Wetter gestört, die Kälte hat so einige Vorhaben vereitelt, was unsere Abläufe ein wenig durcheinander gebracht hat. Hier und da hat es gehakt, aber auch sowas kriegt uns nicht klein! Bei unserem Maifest werden wir richtig durchstarten und hoffen auf wärmers Wetter. Sollte der Wettergott uns nicht gewogen sein, sind wir hier jetzt wesentlich besser vorbereitet! Mit Heizstrahler und Lagerfeuer, niemand muss frieren..


Wir haben jetzt die 2. Gemeinschaftsarbeit hinter uns und haben dort in der Gemeinschaft vieles geschafft! Mit vereinten Kräften, wurde ein Baum im Garten eines Mitglieds gestutzt, um die Gefahr des Umkippens zu bannen. Danke an die starken Männer für diese gelungene Arbeit. Rasenflächen wurden gemäht und geharkt. Auch Streicharbeiten wurden geleistet.

Nun freuen wir uns auf den Mai, mal schauen was wir hier gemeinsam schaffen und freuen uns auf die nächste Veranstaltung.

März 2023

Der März neigt sich dem Ende zu und wir blicken zurück.

Der Saisonstart hat begonnen. Wie immer sind so einige Arbeiten zu erledigen um den Winter aus der Anlage zu vertreiben. Auch Reparaturen stehen an, die so nicht eingeplant waren. Aber...


Es hat sich einiges getan,das Vereins Dach an der Theke war kaputt und wurde zur Gefahr unserer Mitglieder, daher haben Nico und Thomas die unteren Reihen abgesägt und die Voraussetzung für die Reparatur geschaffen. Nur das Wetter muss noch mitspielen..


Die ersten Gemeinschaftsstunden sind gelaufen und wir haben wieder einiges geschafft, es wurde aufgeräumt und umgebaut sowie alles gereinigt. Trotz des schlechten Wetters haben wir uns nicht unterkriegen lassen und haben alle Arbeiten "unterm Dach" erledigt.

Nun wird schon für das Osterfeuer geplant wo schon alles voll im Gange ist. Wir freuen uns riesig auf unsere Mitglieder, um mit ihren Freunden gemeinsam zu feiern. Für die Kinder haben wir eine Überraschung geplant und freuen uns schon auf ihre leuchtenden Augen.

Februar 2023

Wenn der Vorstand wuselt und die Köpfe qualmen....

...dann ist es bald wieder soweit. Die Saison steht in den Startlöchern!

Viele Dinge gibt es für die neue Saison zu beachten. So war im November noch der Plan ohne eine Preiserhöhung durch das Jahr zu kommen. Allerdings macht uns die Inflation einen dicken Strich durch unsere Rechnung. Die Getränke die der Vorstand für den "normalen" Gartengebrauch einkauft, können nicht mehr so günstig angeboten werden. Der Einkaufspreis übersteigt inzwischen bei einigen Getränken den Verkaufspreis. Wir müssen reagieren und haben unsere Preise vorerst angeglichen!


Die Kosten für unsere notwendige Dachreparatur sind ebenfalls explodiert. Beim Materialeinkauf ist inzwischen eine Verdopplung bzw. Verdreifachung des Beschaffungspreises zu verzeichnen. Aber wir wären nicht der KGV Weserblick wenn wir hier nicht nach Lösungen suchen würden. Die Idee verschiedene Firmen anzuschreiben ob sie nicht eine Möglichkeit sehen uns zu helfen, wurde umgesetzt. So konnten wir unsere benötigten Dachplatten, zwar immer noch teuer, aber für die hälfte des Preises bestellen.


Die Grundlage für eine wirtschaftliche Vereinspolitik ist die Organisation und der Überblick. Angefangen mit der Ordnung in der Werkstatt, die Thomas wieder hergestellt hat. Mit Hochdruck wurde an der Verbesserung unserer Hilfsmittel wie die Bestands App gearbeitet! Der Name Bestands App wird diesem digitalen "Helferlein" schon lange nicht mehr gerecht. Mit unseren Handys können wir, neben dem Bestand, auch unsere Maschinen und Geräte, die Gemeinschaftsarbeit und auch unsere Feiern und Feste organisieren und lenken.

Wir sind überzeugt, trotz aller von Außen auftretenden Schwierigkeiten, gut für den Start in die Saison gewappnet zu sein!

Januar 2023

Wer rastet, der rostet....

Seit 01. November gibt es einen neuen Vorstand. Und in diesem Jahr gönnen sich die "Neuen" kaum eine Ruhepause. So negativ die "Querelen" im letzten Jahr auch waren, so positiv ist es, dass daraus gelernt wurde!

Es ist aufgefallen das der Zugriff auf Daten bei einem unvorhergesehenen Wechsel im Vorstand nicht so ohne weiteres machbar war. Die Vorstandsarbeit kam dabei fast zum erliegen. So etwas darf kein zweites mal passieren. Deshalb hat der Vorstand beschlossen eine gemeinsame digitale Plattform einzurichten, wo jedes Vorstandsmitglied Zugriff auf Informationen hat. Entschieden haben wir uns für "Google Workspace" wo wir eine kostenlose Arbeitsplattform haben. Nach eingehender 6 wöchiger Prüfung unseres Vereins, haben wir die Berechtigung erhalten diese Plattform zu nutzen. Alle wichtigen Informationen sind nun digitalisiert und können, mit Berechtigung, abgerufen werden.

Die ersten Tage waren ein wenig holprig. Aber in der Zwischenzeit arbeiten wir uns ein und sind uns auch einig das sich der Aufwand gelohnt hat. Und für alle Skeptiker..... Es wird dennoch nicht auf den guten alten Papierordner verzichtet!

Die alte und die neue Zeit nebeneinander. Und beides hat seine Daseinsberechtigung!

Und das Leben geht weiter und macht was es will....

Es gibt keine Rücksicht auf "neuer Vorstand" oder "es ist doch noch keine Saison...."

Wenn man denkt man hat Zeit und kann sich in Ruhe auf die neue Saison vorbereiten, so hat man die Rechnung leider ohne die Natur gemacht. Natur bedeutet auch, das sich Holz mit Wasser nicht so gut verträgt. Unbemerkt durch eine vor Jahren aufgebrachte "gute Farbe" hat sich an unserer Theke am Dachrand Feuchtigkeit eingeschmuggelt. Eine Windböe hat dann das Ausmaß sichtbar gemacht! Wir kommen um eine Reparatur noch vor Saisonstart nicht herum.



Aber auch hier bewährt sich die neue Zusammenabeit im Vorstand recht gut. Der Plan "Schadensbehebung" steht!

Glück im Unglück. Es sind nur die ersten beiden Abschlussbretter betroffen. Es muss zwar die ganze Länge ausgetauscht werden, aber - besser wie das ganze Dach.

Geplant sind, um weitere Schäden für die nächsten Jahre auszuschließen, Trapezbleche zu verbauen. Der Vorteil liegt neben der langen Haltbarkeit auf der Hand. Die Bleche können sauber verschraubt werden. Bei den Schweißbahnen kann man sich nie so sicher sein das nicht irgendwo die Verklebung nicht richtig ist.

Wir hoffen das sich alles schnell und ohne Probleme umsetzen lässt. Im nächsten Monat mehr zu diesem Thema.