Archiv des Jahres 2022
KGV Weserblick Holzminden e.V.

Dezember 2022

Ein Jahresabschluss nach einem turbulenten Jahr

Unser Gartenjahr neigt sich dem Ende entgegen.
Viel ist passiert und hat unseren Verein sehr gefordert wieder in ein normales "Fahrwasser" zu kommen. Aber das ist nicht nur die Schuld von einzelnen Mitgliedern. Nein, auch die Zeit spielte ein wenig gegen uns. Was vor ein paar Jahren noch funktioniert hat, geht heute nicht mehr. Angefangen bei unseren Buchungen und die Buchführung, bis hin zu Veranstaltungen die, wenn man Feuer machen möchte, plötzlich digitales Wissen voraussetzt, um die Genehmigung zu erhalten. Jeder Umbruch bringt Turbulenzen mit sich die aber immer wieder gemeistert werden können. Probleme sind dafür gedacht Lösungen zu finden!

Denn, wie schon seit 70 Jahren, hat sich unser Verein wieder aus den Widrigkeiten befreit. Und das Dank des Zusammenhalts was unseren Verein immer wieder Vorwärts bringt und die nächsten Jahre mit erstrebenswerten Zielen versieht. Ziele die uns Allen eine schöne erholsame Zukunft bescheren werden.

Um so schöner ist es, sich dann zum Abschluss des Jahres noch einmal zu treffen. Den Kindern ein Stück Erinnerung zu geben, und selbst wieder Kraft aus der Gemeinschaft zu schöpfen. Wir hatten eine schöne Weihnachtsfeier! Eine Feier die auch ein ganz großes Dankeschön an uns alle war.

Und auch an Diejenigen welche wegen Krankheit, Schicksalsschlägen oder Arbeit nicht dabei sein konnten, wurde gedacht. Wir freuen uns darauf ALLE Gesund und munter im neuen Jahr wieder dabei haben zu können.

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern besinnliche und friedliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2023!

Oktober - November 2022

Der Umbruch hat begonnen!

Packen wir es an! War die Devise des Vorstandes der aus der "Not" geboren wurde! Keiner hatte sich jemals träumen lassen einen Verein zu leiten. Und dann noch in einer Zeit die Entscheidungen nicht gerade einfach macht. Krieg der selbst uns Kleingärtner erreicht hat und benötigte Energie, egal in welcher Form, zu einem teuren Gut werden ließ.

Fragen deren Antworten erarbeitet werden mussten. Lösungen suchen die auch in Zukunft bestand haben müssen... Das alles wurde durch viel Fleiß und viele Gespräche, die nicht nur friedlich abliefen und trotz aller Schwierigkeiten gelöst. Es wurde ein Konzept gefunden, welches den Mitgliedern zur Jahreshauptversammlung vorgelegt werden konnte und einen Weg aufzeigt, zukünftige Krisen bewältigen zu können.

Angefangen bei der Vereinfachung unseres Gartenjahres was nun mit dem 01. Januar beginnt und mit dem 31.Dezember aufhört. Eine enorme Erleichterung nicht nur bei Buchungs- und Finanzangelegenheiten. Auch die gemeinschaftliche Leitung des Vereins wurde durch die "Befugnisregelung" klarer definiert und jedem Einzelnen klar gemacht das die Gemeinschaft oder der gewählte Vorstand nur noch gemeischaftlich Entscheidungen trifft und schriftlich bekannt gibt. Somit kann es keine Mißverständnisse mehr geben die dann einzelne Personen betrifft welche dann in Erklärungsnot geraten. Ein ganz wichtiger Punkt um Ruhe und Frieden im Verein zu erhalten!

Wichtig ist auch die Pflicht zur "Transparenz des Vorstandes" was mit den Veröffentlichungen von Protokollen von Vorstandssitzungen alle Mitglieder mit Informationen versorgt und hier die Möglichkeit eines Einspruchs schneller gegeben ist. Schließlich entscheidet nicht Vorstand allein über das Schicksal des Vereins, sondern die Mitglieder als höchste Instanz unserer Gemeinschaft!

Der neu gewählte Vorstand hat begonnen sich den neuen Herausforderungen zu stellen und beginnt bereits mit der Umsetzung aller dieser Vorhaben. Dabei ist jeder einzelne gefordert auch die eingefahrenen Wege zu verlassen und aktiv seinen Beitrag zu einem harmonischen Vereinsleben beizutragen.

Der Anfang ist gemacht. Und wir hoffen gemeinsam bei einer kleinen Weihnachts- oder Jahresendfeier das Jahr 2022 abschließen zu können.

September 2022

Neue Variante für den Festplatz - Veranstaltung Abschlußfest für Schüleraustausch!

Manchmal steht man vor Herausforderungen die es einfach notwendig machen gewisse Dinge neu zu planen. Da wir ja unsere 70 Jahr Feier im neuen Jahr nachholen wollen, kam uns die Anfrage einer Schule aus Bevern sehr gelegen. (Einer unserer Mitglieder ist Vater einer Schülerin) Im Rahmen des Schüleraustausches mit einer spanischen Schule wurde angefragt ob wir nicht die Möglichkeit hätten in unserem Verein die Abschlussfeier stattfinden zu lassen. Dieses haben wir dann auch getan. Allerdings mussten wir Platz für ca. 60 Leute schaffen mit einem Eltern und Schülerbereich. Nach einigem Hin- und Her hatten wir die Lösung für den Aufbau was uns bei der Ausrichtung von größeren Feiern sehr zu Gute kommt.

Die Feier war ein großer Erfolg! Auch wurde dem Vater durch einige Mitglieder bei der Durchführung geholfen. Lehrer und Schüler waren sehr dankbar haben sich sichtlich wohl gefühlt.

Gemeinsam, auch durch die Hilfe und Organisation des Vorstandes haben wir gemeinnützig einigen Kindern einen unvergesslichen Abend bereiten können.
Eine gelungene Veranstaltung mit viel Spaß hatten die Kids aus Spanien und Deutschland in unserer Anlage! Sie konnten toben, reden, Musik hören und einfach den Tag genießen.

Die Anordnung der Zelte wurde verändert. So kann man z.B. für große Feiern einen trockenen Siztplatz für knapp 50 Leute schaffen. Für Hüpfburg und Co ist dann noch genügend Platz vorhanden.

Die "Grillstation" wurde mit Hilfe eines alten Zeltes von unserem Unterstand nach Außen verlegt. Nun ist hier ebenfalls noch Platz für ca. 15 Leute. Die "Neue" hat den Test bestanden!!!

Juli & August 2022

Veränderungen rauben Zeit

Leider erscheinen für diese zwei Monate keine Beiträge. Auch wir sind nicht gegen Veränderungen und kleinen Streitigkeiten immun. Veränderungen bedeuten immer das man "eingefahrene" Wege verlassen muss und sich den neuen Herausforderungen stellt. Leider ist das nicht immer jedem bewusst! Aber, in einer Gemeinschaft löst man solche Probleme auch wenn dann nicht viel Zeit für die schönen Dinge, im Vereinsleben, bleibt.

Wir haben aber jetzt unseren "neuen" Weg gefunden und finden so langsam wieder zu alter Kraft zurück. Es zeichnet uns, den Verein KGV Weserblick aus, seit 70 Jahren alle Klippen gemeinsam umschifft zu haben. Und auch in den nächsten folgenden Jahren werden wir Schwierigkeiten meistern! Danke an alle Mitglieder die dabei geholfen haben.

Juni 2022

Fleißige Bienchen

In der Gemeinschsarbeit waren in diesem Monat unsere Hecken dran. Da war die Hecke zum Nachbar Nickel.Auch innerhalb unserer Anlage wurden die Hecken gepflegt. Natürlich soll ein neuer Gartenfreund hier begrüßt und willkommen geheißen werden. "Bibi" und seine Familie haben den Garten 18 übernommen und da schon ordentlich Hand angelegt. Für Herren wurde vom Gartenfreund Nico eine Spülvorrichtung an das Pissior montiert und blitz blank gereinigt.

Die Hecke zum Nachbar Hr. Nickel bekam ein kleines Lifting im Rahmen des möglichen... da wo viele Hände, ist ein schnelles Ende.

natürlich zu beiden Seiten... es wurden auch noch anderen Arbeiten erledigt, wie das Mähen aller Rasenflächen.

Mai 2022

Lecker Pulled Pork

Spaß muss sein...Es gab wieder viel zu lachen. Unsere Pulled Pork Party war wie erwartet super besucht. Vor dem Essen gab es ein Bingospiel mit tollen Preise.

Hier der "Chef" Nico bei der Arbeit..Er kann es noch :-). Keiner ist verdurstet.

Das Wetter hat mit gespielt...Für weitere Bilder könnt ihr wie immer in der Galerie schauen.. Pulled Pork Party

April 2022

Highlight Osterfeuer

Es war wieder soweit…Partyzeit. Trotz der Vorsichtsmaßnahme "Test" waren viele Gartenfreunde dabei. Die Osterfeuer - Party war ein voller Erfolg, ob bei Planung oder die Feier selbst.

Die Laune bei der Osterfeuer Party war ausgelassen und das lag nicht nur am Essen und Trinken, was zahlreich vorhanden war....

...viele unsere Gartenfreunde, ob groß oder klein, freuten sich auch über das kleine Hightlight "Stockbrot". Weitere Fotos findet Ihr in unseren Galerie "Osterfeuer".

März 2022

Der Saisonstart

Der März kam mit vielen sonnigen Tagen... ideal für notwendige Reparaturen am Dach des Thekenanbaus. Hier bei der Arbeit Sven , Lothar und unser neues Mitglied Tim aus Garten 6.

Bei der ersten Gemeinschaftsarbeit war die Teilnahme sehr zahlreich. Durch gute Vorplanung konnen viele Arbeiten wie Thekenanabau Seitenwände, Gemeinschaftshaus innen und Kindergarten geschafft werden.

Ein Dankeschön gibt es auch an die kreativen Kleinen für die bunten Steine. Sie verschönern nun verschiedene Ecken unserer Vereinsflächen,

Februar 2022

Auf Sturm kam die Sonne

Der Februar war sehr stürmisch in diesem Jahr. Leider brachte er keinen Schnee, sondern Orkanböen. Dies führte bei dem einen oder anderen Gartenfreund zu kleineren und ....

...größeren Schäden. Aber in einer Gemeinschaft können diese sicherlich behoben werden. Es traf leider auch unseren Thekenanbau.

So hoffen wir mal das alle Schäden bald beseitigt werden können. Wir sehen uns im März bei schönerem Wetter wieder!

Januar 2022

Kalt und Nass füllt dem Gärtner Scheun und Fass...

...ob dieser Spruch bei uns stimmt?

Der ist eigentlich für die Bauern. Aber wir hoffen mal das dieses Kalt - Nasse Wetter für uns Gärtner auch gut ist. Auf alle Fälle hatten wir in diesem Januar sehr viel Niederschlag der auf Grund der derzeitigen Temperaturen gut im Boden versickern kann. Hoffen wir mal auf einen tollen Frühling.



Kaum Sonne und immer nur Wolken. Die Wetterfrösche haben gesagt das es seit Jahren der Januar mit den "wenigsten" Sonnenstunden war.


Noch schläft alles im Garten. Aber es kann nicht mehr lange dauern. Dann werden die ersten Knospen aufspringen und aus verwaschenen Farben wieder eine fröhliche Oase schaffen.